Richtig lüften im Winter – So geht’s!

Was ist wichtig beim richtig Lüften im Winter? Und muss ich im Sommer anders lüften als im Winter?

Die Antwort ist: Ja!

In dem Artikel über richtiges Lüften im Sommer und über die Luftfeuchtigkeit generell haben wir bereits erklärt: Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Und das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.

Richtig Lüften im Winter - Besseres Raumklima
Auch bei Minusgraden ist korrektes Lüften unverzichtbar

Die relative Luftfeuchtigkeit im Winter ist draußen zwar möglicherweise auch hoch, so dass man denken könnte, dass ein Lüften nicht dazu beitragen würde die Luftfeuchtigkeit im Inneren zu senken.

Doch: Es handelt sich dabei um die relative Luftfeuchtigkeit, relativ zur Umgebungstemperatur nämlich.

Je kälter die Luft ist, desto schlechter nimmt sie Wasser auf und die relative Luftfeuchtigkeit ist trotz wenig Flüssigkeit in der Luft sehr niedrig.

 

Was heißt das?

 

Das heißt: Kalte Luft ist trocken! Diesen Effekt kennen vor allem diejenigen unter uns, die unter trockener, rissiger oder allgemein empfindlicher Haut leiden.

Viele sprechen dann von „Winterhaut“, meinen aber im Prinzip die Reizung der Haut durch Kälte und trockene Luft draußen, sowie trockene Heizungsluft drinnen.

 

Was bedeutet das für mein Lüften im Winter?

 

Es bedeutet, dass, auch wenn das Außenhygrometer höhere Luftfeuchtigkeit als innen anzeigt, gelüftet werden kann und soll.

Sobald die Luft von außen aufgewärmt wird, sinkt ihre relative Luftfeuchtigkeit stark. Und genau das wollen wir mit unserem Lüften ja erreichen.

 

Grundregeln zum richtig Lüften im Winter:

 

1. Nicht von hohen äußeren Luftfeuchtigkeiten irritieren lassen.

 

2. Heizung komplett abdrehen für die Dauer des Lüftens.

3. Stoßlüftzeiten im Vergleich zu wärmeren Jahreszeiten verkürzen, um die Räume nicht zu sehr auszukühlen.

 

4. Generelle Regeln zum Lüften beherzigen.

 

Mit diesen Tips schaffen Sie es den Winter schimmelfrei zu überstehen.

 

 

Bildquellen

Categories: Lüften und Heizen

Leave A Reply

Your email address will not be published.