Moderne Zimmerbrunnen

Zimmerbrunnen

Zimmerbrunnen sind Raumausstattungselemente, die schöne dekorative Akzente setzen können. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Ausführungen, einige davon wirken auf den ersten Blick etwas esoterisch und verspielt. Doch es gibt auch moderne Zimmerbrunnen.

Egal ob natürlich oder modern: Zimmerbrunnen werden gerne genutzt, um das Raumklima sowohl optisch, als auch in Bezug zu den Werten eines idealen Raumklimas zu verbessern.

Optisch dadurch, dass sie durch ihr Aussehen einen Raum deutlich aufwerten können. Raumklimatechnisch helfen sie dadurch, dass sie Feuchtigkeit an die Luft abgeben können und somit die Luftfeuchtigkeit erhöhen helfen.

Was heißt modern überhaupt?

Der Begriff „modernes Design“ ist nicht fest definiert. Wie kann er auch, schließlich ändert sich die Moderne ja laufend. Generell lassen sich aber folgende Eigenheiten eines modernen Designs herausfiltern:

  • Klare und gerade Linien
  • Einsatz von Metall
  • Einsatz von Keramik und Glas
  • Glatte Oberflächen
  • Oft weiße Farbe
  • Minimalismus und Verzicht auf Ballast

Was heißt das für moderne Zimmerbrunnen?

Moderne Zimmerbrunnen sind demnach Zimmerbrunnen, die modernes Design gemäß den oben aufgeführten Kriterien abbilden.

Dazu zählen moderne Zimmerbrunnen, die viel Keramik, Edelstahl und Glas verbaut haben. Auch gerade Linien sollten verbaut sein und auf wellenförmige Elemente verzichtet werden.

Moderne Zimmerbrunnen vereinen glatte Oberflächen aus Glas und Metall mit geraden Linien

Dazu sind sie eher minimalistisch gehalten als andere Zimmerbrunnen. Ausufernde Kaskaden und Pflanzenbewuchs sucht man hier vergeblich.

Selbstverständlich muss nicht jeder moderne Zimmerbrunnen alle Kriterien zugleich erfüllen. Es zählt das Gesamtbild, das sich aus dem Zusammenspiel aller Designelemente ergibt.

Moderne Zimmerbrunnen aus Keramik

Keramik-Zimmerbrunnen vereinen die Merkmale moderner Zimmerbrunnen gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn Keramik ist glatt und spiegelt wie Glas. Dazu kann man sie in jede erdenkliche Form bringen und so auch die geraden Linien nutzen. Dazu ist sie leicht in jede Farbe, also auch weiß, einfärbbar.

Auch wenn Zimmerbrunnen aus Keramik prinzipiell auch komplexe Dekoelemente enthalten können, so sollten moderne Zimmerbrunnen in Hinsicht auf ein minimalistisches Design darauf verzichten.

Ein moderner Zimmerbrunnen aus Keramik:

Zen'Light Zen Flow Zimmerbrunnen mit LED-Beleuchtung, aus Keramik, schwarz/weiß, 23 x 23 x 18 cm

Auf Amazon ansehen

Zimmerbrunnen in weiß

Die Farbe Weiß verbinden wir automatisch mit Begriffen wie Reinheit, Sauberkeit, Sterilität. Nicht ohne Grund sind Krankenhäuser und Arztpraxen zum Großteil in weiß gehalten.

Die Farbwahl dieser Institutionen hat vor allem auch einen praktischen Nutzen: Auf weißen Oberflächen sieht man Schmutz deutlich besser, sehr wichtig in medizinischen Einrichtungen.

Doch auch als Designelemente für Zimmerbrunnen kann man die Farbe weiß gut nutzen. In der Natur kommt sie in Reinform außer in Schneelandschaften sehr selten vor. Dadurch kommt es, dass weiße Zimmerbrunnen gleich eine leicht moderne, weil nicht der Natur entsprungen wirkende, Aura bekommen.

Ein moderner Zimmerbrunnen in weiß:

seliger Keramik-brunnen Pisa Creme Katzen-brunnen

Auf Amazon ansehen

Zimmerbrunnen aus Edelstahl

Zimmerbrunnen aus Edelstahl wirken sehr modern. Denn genau wie große Gebäude, die eine moderne Architektur nutzen, um Fortschritt zu symbolisieren, nutzen diese den Edelstahl als Designelement.

Edelstahl ist ein Stahl von sehr hoher Reinheit. Er ist damit ein Werkstoff, der der Menschheit erst seit der industriellen Revolution, also knapp 150 Jahren, zur Verfügung steht.

Er symbolisiert damit wie kein anderer Werkstoff den Fortschritt und die Entwicklung und wird daher zusammen mit anderen Metallen gerne eingesetzt, um ein Gefühl der Moderne zu erzeugen. Moderne Zimmerbrunnen aus Edelstahl sind da keine Ausnahme.

Moderne Zimmerbrunnen aus Edelstahl:

Köhko Zimmerbrunnen Samba Kugelbrunnen Tischbrunnen 25005

Auf Amazon ansehen

bella casa Garten Brunnen Springbrunnen Zimmerbrunnen Fontana SERPENTE Edelstahl Wasserfall Kugel Gartenbrunnen Wasserspiel mit Pumpe Multicolor LED 30x22x74cm

Auf Amazon ansehen

Zimmerbrunnen aus Glas

Glas ist geschmolzener Quarzsand. Es entsteht, wenn dieser sehr hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Dies kommt in der Natur sehr selten vor, beispielsweise bei Vulkanausbrüchen über sandigem Gebiet oder wenn Blitze in Sandgrube einschlagen.

Eben weil Glas in der Natur so selten vorkommt, wird es von Designern gerne als Mittel genommen, um eine gewisse Distanziertheit zur Natur zu erzeugen. Es entsteht, was landläufig als modernes Design bezeichnet wird. Auch bei modernen Zimmerbrunnen aus Glas lässt sich dieser Effekt beobachten.

Moderne Zimmerbrunnen mit Glas als Designelement

Köhko Wasserwand 23016L mit LED-Beleuchtung Höhe ca. 120 cm aus Edelstahl Wasserspiel Gartenbrunnen Zimmerbrunnen

Auf Amazon ansehen

Design Zimmerbrunnen

Design-Zimmerbrunnen sind sozusagen die Krone des modernen Aussehens. Ihre Gestaltung ist so anders, dass die normalen Zimmerbrunnen fast schon langweilig wirken. Design-Zimmerbrunnen dagegen erscheinen fast schon spacig durch ihre Andersartigkeit.

Sicherlich, solch ein extravagantes Design will wohlüberegt eingesetzt sein. Schnell kann der Design-Zimmerbrunnen sonst das Gesamtbild stören und ebenjenes wirkt dann überladen.

Mit Bedacht genutzt wird Ihr Design-Zimmerbrunnen dagegen ein unwiderstehlicher Blickfang, der so manchen Gast verblüfft. Und auch sein Besitzer kann sich lange Zeit an seinem Design-Zimmerbrunnen erfreuen.

Beispiel eines Design-Zimmerbrunnen

dobar Großer Design Gartenbrunnen mit Pumpe und LED´s, XL-Brunnen mit 3 Stufen aus Kunststein Gartenbrunnen, Grau, 40,5 x 21,5 x 90,5 cm

Auf Amazon ansehen

Moderne Zimmerbrunnen: Fazit

Die Welt der Zimmerbrunnen, egal ob modern oder anders designt, ist sehr facettenreich. Selbst innerhalb einer einzelnen Designkategorie wie die der modernen Zimmerbrunnen finden sich viele unterschiedliche Ansätze, die keine Wünsche unbefriedigt lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.